Aktuelles Impressum
Über uns
Unsere Flats
ZUcht
Flat Coated Retriever
Fotogalerie
Links
 


Seminar mit Johnny Henriksen am 23. Oktober 2011 in Eckernförde

Ein Seminar mit Dione bei Johnny – das konnte doch nur ein schöner und interessanter Tag werden. Und genau das wurde es auch: Die Rahmenbedingungen passten optimal, das Wetter war kalt, aber traumhaft sonnig, im Hintergrund als Panorama die Ostsee und das Gelände gab genügend Raum für vielseitige Aufgaben her. Wir haben nette Leute mit ihren Hunden kennen gelernt, danke an alle und besonders an Steffi für die Organisation.

Wir starteten das Seminar mit vielfältigen Übungen zur Festigung der Steadyness. Die Aufgaben, die dann folgten, betrafen eine Vielzahl von Themen wie Lining (auch im Wasser), Marks, Memories, Verlorensuchen, (Half-)Blinds, auch mit Verleitungen in ganz verschiedenen Kombinationen und Anforderungen.
Wir arbeiteten immer aus der Linie heraus, was für die Hunde und auch für die Führer bedeutete, daß außer einer Mittagspause den ganzen Tag unter voller Konzentration gearbeitet wurde – eine recht hohe Anforderung, vor allem an die jüngeren Hunde.

In den Tagen vor dem Seminar und in unseren diesjährigen Urlauben in Nordsjaelland/DK hatte ich ja schon mehrfach Gelegenheit, mit Johnny zu trainieren (hier auch noch einmal danke schön dafür). Der Aufbau der Aufgaben und die Art zu Arbeiten waren daher für mich nicht neu, aber das kontinuierliche Arbeiten aus der Linie heraus, noch dazu in einer größeren Gruppe fremder Hunde, war für uns eine neue Erfahrung, so daß wir auch an diesem Tag wieder eine Menge Anregungen mit nach Hause nehmen konnten.

Als Impressionen folgen jetzt hier einfach ein paar Bilder ohne Kommentar: