Aktuelles Impressum
Über uns
Unsere Flats
Lieblingsbeschäftigung
Flat Coated Retriever
Fotogalerie
Links
 

Zucht


Unsere Welpen wachsen im Rudel und mit engem Familienanschluß auf. Wenn sie mit ca. 8 Wochen in ihre neuen Familien umziehen, sind sie mehrfach entwurmt, tierärztlich untersucht, geimpft und gechipt; sie bekommen eine VDH/DRC-Ahnentafel und einen EU-Heimtierausweis.
Ihrem jeweiligen Alter angepasst werden die Welpen mit verschiedenen Situationen des Alltags vertraut gemacht, an kleinere Autofahrten gewöhnt und haben auch erste Ausflüge mit uns und der Mutterhündin ins Revier unternommen.

Das Bestreben in meiner Zucht ist es, den Flat coated Retriever als zuverlässigen Jagdhund zu erhalten, der aber auch in allen anderen Bereichen alltags- und familientauglich ist und seine Menschen bei allen möglichen Aktivitäten begleiten kann.

Ich gebe meine Welpen sowohl an Jäger als auch an Nichtjäger ab; wünsche mir jedoch als Welpenkäufer engagierte Menschen, die ihren Hund seiner Veranlagung entsprechend ausbilden, auslasten und führen wollen. Der Flat coated Retriever ist ein toller Familienhund, er ist und bleibt aber ein Jagdhund, der konsequent erzogen und angeleitet werden muß. Er liebt es, mit seinen Menschen einer gemeinsamen Beschäftigung nachzugehen; auf diese Weise entwickelt er seinen besonderen Charme und Charakter.
Mir ist es wichtig, dass Mensch und Hund ein gutes, eingespieltes Team mit enger Bindung werden. Um hierbei meine Welpenkäufer zu unterstützen, biete ich auf Wunsch Hilfe bei der Ausbildung (Grundausbildung, Dummytraining, jagdliches Arbeiten) an und helfe auch bei Bedarf bei Prüfungsvorbereitungen. Eigenes Revier/Gelände hierfür ist vorhanden.

Nicht minder großen Wert lege ich auf die gesundheitlichen Aspekte. Um hier meine Zucht besser beurteilen zu können, erwarte ich von meinen Welpenkäufern, dass die ihren Hund im entsprechenden Alter auf Hüft- und Ellenbogendysplasie (HD/ED) untersuchen lassen und eine Augenuntersuchung auf RD/PRA/HC und Goniodysplasie durchführen lassen.

Ich würde mich freuen, mit meinen Welpenkäufern auch nach der Abgabe des Welpen noch regen Kontakt zu pflegen und meine Nachzucht auch weiterhin auf Wunsch noch mit Rat und Tat begleiten zu können. Bei allen aufkommenden Fragen bin ich gerne Ihr Ansprechpartner.
Sollten Sie sich für einen Welpen aus meiner Zucht interessieren, so nehmen Sie bitte jederzeit Kontakt per Telefon oder Mail mit mir auf. Ich berate Sie gerne.


Gabriele Kipphardt im Juli 2009

Zum A-Wurf

Zum B-Wurf

Zum C-Wurf